Unsere Aufgaben

Unser gesetzlicher Auftrag

Die Anforderungen laut bayerischem Kinderbildungs- und betreuungsgesetz (BayKiBiG) beinhalten, jedem einzelnen Kind vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, um beste Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewährleisten, sowie Entwicklungsrisiken frühzeitig entgegenzuwirken.

Auch die entwicklungsangemessene Beteiligung der Kinder am Einrichtungsalltag ist verankert. Aus diesen gesetzlichen Anforderungen heraus, ergibt sich der Leitfaden unserer pädagogischen Praxis, Kinder individuell und unter Berücksichtigung ihres Entwicklungsstandes zu fördern, um die Stärken zu festigen, Schwächen abzubauen und ihnen einen Lebensraum zur Verfügung zu stellen, in dem sie soziales Verhalten erlernen können.

Die umfangreichen Auswirkungen und Umsetzungsmethoden, die diese gesetzlichen Anforderungen an uns stellen, erklären wir Ihnen in dieser Konzeption.

Hier finden Sie unsere Konzeption zum Download: Konzeption der Kindertagesstätte Pfiffikus

Unser pädagogischer Ansatz

Auf einer Fortbildung fragte eine Referentin, nach welchem pädagogischem Ansatz die Teilnehmer arbeiten würden. Als Antworten kamen: „Wir arbeiten situationsorientiert“.
„Unser Ansatz ist erlebnisorientiert“. Andere entgegneten „funktionsorientiert“.
Die Referentin warf nach einer Weile ein: „Und wer arbeitet kindorientiert“???

„KINDORIENTIERT“ arbeiten?
Ja, das ist es, was wir für unsere Kinder wollen.

Die Bedürfnisse und die Interessen der Kinder sollen immer im Vordergrund stehen, denn jedes Kind hat das Recht, sich in seiner eigenen Persönlichkeit zu einem selbstbewussten und mitverantwortlichen Menschen zu entwickeln.

Bei Freispielzeit und Besuchstagen, sowie offenen Begegnungen der Gruppen z.B. im Garten, kann durch die Erzieherin eine Beobachtung erfolgen. Dadurch kann bei Bedarf auf die individuellen Belange einzelner Kinder eingegangen werden. Es kann vom Konzept des selbstbestimmten Handelns abgewichen und Handlungshilfen können angeboten werden.

Im partnerschaftlichem Umgang mit den Kindern sehen wir uns nicht als „Animateure“, die ständig ein Programm anbieten, sondern als Begleiterinnen der kindlichen Entwicklung, die sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg begeben wollen.

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen mehr...
Hier finden Sie das Anmeldeformular

Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Nutzen Sie bitte unser Kontaktseite